Loading...

MASTERCLASS

Vom Urban Sketching zum Aquarell 4 abwechslungsreiche & besondere Aquarell-Motive in einem Monat

Aquarelltechnik Tipps & Tricks Die Basis ist so wichtig

Baue direkt Schritt für Schritt mit typischen Aquarell-Motiven Deine Aquarell-Technik aus. Egal, ob Du gerade startest oder schon Erfahrung hast.

Ein Monat voller Tipps & Tricks Bleib dran und staune, was passiert

Mit Regelmäßigkeit entwickelst Du Deine Technik. In einer sehr kleinen Gruppe tauschen wir uns aus und lernen gemeinsam. Und natürlich mit viel Spaß!

Visuelles Feeback für Dich Das bringt Dich ganz konkret weiter

Hole Dir Dein persönliches & visuelles Feedback im wöchentlichen Zoom-Atelier ab! Ganz konkret siehst Du das Feedback auf Deinem Bild.

4 Aquarellmotive im Monat Besprechung und ausführliches Video

Wir malen vier typische Aquarell-Motive aus dem Urban Sketching Skizzenbuch. Zum Beispiel Landschaft, Menschen und Stadtszenen. Wir besprechen jedes Motiv im wöchentlichen Zoom-Atelier. Für das Motiv hast Du dann eine Woche Zeit.

Visuelles Feedback Dein Bild wird ausführlich besprochen

Im wöchentlichen Zoom-Atelier wird das Motiv der Vorwoche besprochen und ich gebe Dir persönliches und visuelles Feedback. Du bekommst visuelles Feedback, was Dich wirklich konkret weiterbringt.

Nutze Deine Kurs-Zeit flexibel Male das Motiv in Ruhe

Du bekommst Zugang zu dem ausführlichen Demo-Video für jedes Motiv. Im Detail siehst Du, wie das Motiv Schritt-für-Schritt entsteht. So kannst Du das Motiv auch malen, wenn Du einmal keine Zeit für das wöchentliche Treffen hast.

Vom Skizzenbuch zum Aquarell Willkommen beim Online-Kurs mit viel persönlichem Feedback und ganz flexibler Zeiten zum Malen

Seit über 10 Jahren gebe ich Online-Kurse zu verschiedensten Themen. Jetzt war es auch soweit, dass viele Malerinnen und Maler erfahren haben, wie bereichernd das Malen sogar online ist. Über 800 TeilnehmerInnen haben seit über einem Jahr an meinen Online-Malkursen teilgenommen!

Willkommen zu meinem neuen Online-Aquarell-Kurs, den ich so konzipiert habe, dass Du in einem Monat möglichst flexibel möglichst gut mitmachen kannst.

Und so malen wir zusammen:

  • Es gibt 4 mal im Monat per ausführlichem Video ein neues, typisches Motiv. Das erste Motiv bekommst Du schon mit ausführlicher Anleitung 1 Woche vor unserem 1. Termin, also am 2. März.
  • Wir besprechen das Motiv ausführlich zum Thema Komposition, Techniken, Farben etc. im wöchentlichen Zoom-Atelier online
  • Dann hast Du eine Woche Zeit, das Motiv zu malen und lädst es, wenn Du fertig bist bis zum folgenden Montag auf unser Padlet
  • Ich gebe Dir persönliches, visuelles Feedback beim Zoom-Atelier am Mittwoch Abend/Morgen
  • Was heißt visuelles Feedback? Ich setzte meine Anmerkungen und Vorschläge zur Verbesserung Deines Bildes direkt in einer Software um. So siehst Du im Vorher-/Nachher-Vergleich, was ich meine und behälst das optimierte Bild zum Vergleich.
    Ziehe einfach rechts am Bild den Regler, dann siehst Du den Effekt!

So geht das visuelle Feedback:

  • Du schickst mir Dein Bild
  • Ich arbeite meine Vorschläge ein
  • Du bekommst Dein Bild mit meinen Vorschlägen zurück und kannst sie in Ruhe umsetzen!

Mein visuelles Feedback für Dich, dass Dich wirklich konkret weiterbringt.

Schiebe den Regler im Bild nach rechts und links und Du siehst, wie eine Korrektur aussieht!

MASTERCLASS

Vom Urban Sketching zum Aquarell 4 abwechslungsreiche & besondere Aquarell-Motive in einem Monat

Wie läuft der Kurs und was machen wir genau? Wir setzten wir eine schnelle Skizze oder ein Foto in ein Aquarell um

Kursstart Mittwoch, 9. März Morgens von 10:00 - 12:30 Uhr | 2,5 St.
ODER
Abends von 18:30 - 21:00 Uhr | 2,5 St.
max. 8 Teilnehmerinnen

9. März | Kennenlernen, Material, Techniken, Demo Skizze „Häuser & Straße“, Besprechung Motiv 1 „Häuser & Straße“

16. März | Bildbesprechung Motiv 2, Demo Skizze „Himmel & Meer“

23. März | Bildbesprechung Motiv 3, Demo Skizze „Menschen auf dem Markt“

30. März | Bildbesprechung Motiv 4, Demo Skizze „Atmosphäre in der Stadt“

295.- Euro / 4 Wochen

Was ist so besonders an visuellem Feedback?

Anders als bei dem Feedback, was eine Besprechung Deines Bildes ist, bekommst Du beim visuellen Feedback Dein Motiv, auf dem Du das Feedback auch sehen kannst! So kannst Du genau ausprobieren, was besonders gut auf Deinem Motiv aussieht. Du siehst, was Du lernen kannst.

Dauert ein Workshop immer ein Monat?

Ja, ein Open Atelier Workshop dauert 4 Wochen, also ein Monat. So kannst Du an den verschiedensten Motiven neue Techniken, Tipps & Tricks lernen. Durch die regelmäßigen Übungen machst Du die besten Fortschritte.

Welche Themen & Techniken besprechen wir?

  • Material: Pinsel, Farben, Papier: Qualitäten, Besonderheiten
  • Tonwerte: Unterschätzt und so wichtig
  • Farbtheorie: Farbmischungen, Grautöne, Komplementärfarben
  • Bildkomposition: Von der Dreier-Regel zum Gastgeber
  • Himmel & Atmosphäre: Tipps & Tricks für die Umsetzung

Gerne nehme ich auch Deine Themen auf und gehe darauf ein! Fragen und Anregungen sind immer willkommen.

Was ist, wenn ich einmal verhindert bin?

Kein Problem, Du verpasst nichts. Da Dir alle neuen Motive in einem ausführlichen Schritt-für-Schritt-Video als Demo zur Verfügung gestellt werden, versäumst Du nichts. Du kannst Dein Bild malen, wann und wo Du möchtest. Und Dein persönliches Feedback schicke ich Dir dann per Mail zu.

Ist der Workshop auch für Anfänger geeignet?

Dieser Workshop ist für alle offen, allerdings sind die Motive recht anspruchsvoll. Du solltest ein Grundwissen über Perspektive, Farblehre und Dein Material haben. Viele neue Techniken und Informationen wirst Du hier lernen. Also nur Mut!

Kann ich auch eigene Motive malen?

Du kannst sehr gerne auch eigene Motive malen. Ich bespreche sie genau wie die vorgegebenen Motive.

Ich wähle die Motive auch nach den möglichst guten Lernkriterien aus, z.B. geht es um Landschaft, wähle ich ein Motiv, in dem viele verschiedene Kriterien zu sehen sind. Das können sein Gegenlicht, Perspektive in der Landschaft oder Grüntöne.

Diet Review - Rose Brooks

Obwohl ich kein Fan von Online-Kursen bin finde ich die Kurse bei Alexa extrem gut. Man bekommt ganz viel Input, wie man sich leichter tut z.B. mit der Perspektive . Infos zu Farblehre und zu verschiedenen Farben mit Beispielen von Bildern bekannter Maler. Man kann Fragen stellen im Kurs, sein Ergebnis herzeigen und es besprechen…wie in einem Präsenzkurs. Das ganze ist ein rundum gelungener Kurs!

Anne, Berlin
Diet Review - Anne Simpson

Ich fand die Atmosphäre sehr schön! Du bist bewundernswert ruhig, gelassen und positiv -das Feedback war sehr differenziert und treffend, ohne zu kritisch zu sein. Deine sehr angenehme unaufgeregte Art dein Wissen zu vermitteln, auch dass Zeit war zum Erzählen, Übungen mit Ergebnis, die kleine Gruppe, gutes Feedback und gegenseitige Inspiration fand ich sehr gelungen.

Susanne, Bern

Dein Weg, die Schritte zu erklären, liegt mir sehr! Es ist toll, wenn man nach dem Kurs so ansprechende Ergebnisse hat! Ich hatte nie das Gefühl, dass sich während des Kurses jemand langweilt, alle waren sehr konzentriert bei der Sache!!!
Bilder von anderen Künstlern mit rein zu bringen, ist eine gute Idee. Es hat Lust gemacht, mich mit den Künstlern zu beschäftigen. Gerade William Turner… sehr toll!

Angela, Quedlinburg

Alexa Dilla Künstlerin, Dozentin, Autorin

Nach dem Grafik-Design Studium in Stuttgart in fremden und eigenen Agenturen unterwegs, Malen seit ich denken kann, seit 20 Jahren nur noch Malen und 4 Jahre Bordmalerin auf Mein Schiff auf allen Weltmeeren

OPEN ATELIER WORKSHOP Ein Monat vom Skizzenbuch zum Aquarell - Urban Sketching trifft Aquarell

Noch Fragen? Ich freue mich über Deine Mail!